Pädagogische Arbeit


Grundsätzlich gilt:

 

anspornen der natürlichen Neugier der Kinder in Bezug auf ihre Umwelt

Aufmerksam für ihre Interessen, bestärken wir die Kinder in ihrem Wissensdrang durch situationsgerechte Anregungen.

 

gleichwertiges Nebeneinander von Fördern und Fordern

Unterstützung der Kinder bei der Umsetzung und Erweiterung ihrer Interessen und Fähigkeiten.

Ermutigung bei der Überwindung von Schwierigkeiten auf dem Weg zum Ziel, stärkt das Selbstbewusstsein durch die Freude über das "Geschaffte".

 

Förderung der Kreativität

Tägliches, begleitetes Freispiel in den Räumen des Kinderladens und die Nutzung unterschiedlichster Materialien stehen den Kindern für eigene Ideen zur Verfügung.

 


Bewegung im Freien und Ausflüge


"Ein Waldbär geht bei jedem Wetter raus!" (Zitat eines erwachsenen Waldbären)

 

Natur mit allen Sinnen genießen

Fast täglich, aber mindesten 3 x pro Woche, bekommen die Kinder Zeit zum Spielen im Freien. Dabei bewegen wir uns in der Eilenriede und auf den umliegenden Spielplätzen.

 

Erkunden der Stadt/ Region und fördern der Kultur

Ermöglicht wird dies durch Ausflüge, wie z.B. 

Einkaufen für das gemeinsame Frühstück, Besuch der Stadt­bücherei, der Waldstation oder des Theaters.Tagesausflüge in die Region runden die Erkundungstouren ab (i.d.R. maximal drei „große Aktionen“ pro Monat).


Rhythmik und Sport


 

Die Beschäftigung mit Musik, Rhythmik und Tanz gehört zu den regelmäßigen Bestandteilen im Tages- und Wochenablauf. Beim Morgenkreis gehören Tanz- und Rhythmik-Spiele z.B. fest dazu. Ein Mal wöchentlich gehen wir in angemieteten Räumlichkeiten turnen. Dort können sich die Kinder an Turngeräten, bei Geschicklichkeits- und Konditionsspielen ausprobieren.


Gesunde Ernährung


 

 

Wir bemühen uns im Kinderladen um eine gesunde Ernährung mit viel frischem Obst, Gemüse und Vollwertprodukten. Das Mittagessen wird von unserer Küchenkraft täglich frisch gekocht (2x vegetarisch, 2x mit Fleisch, 1x mit Fisch pro Woche).
Es wird ausschließlich Bio-Fleisch verwendet.